ABC & Sonderzeichen

Wer kennt das nicht? Man liest einen Artikel oder Post über nicht-heterosexuelle Menschen und stößt auf einen Buchstabensalat:

LSBTIQ*. Manchmal ist dieser noch länger und auch LSBTTIADSQQ* wäre möglich. Doch wofür stehen die Buchstaben in diesen kryptisch wirkenden Abkürzungen, die eigentlich für Sichtbarkeit sorgen sollen? Und welche geschlechtlichen und sexuellen Identitäten sind das eigentlich?

Download

Homosexuell

auch:
Schwul, Lesbisch oder Gay

Heterosexuell

auch:
Hetero oder Straight

Bisexuell

Trans* und Cis*

auch:
Transsexuell, Transident oder Transgender

Inter*

auch:
Intersexuell oder Intergeschlechtlich

Queer

Asexuell & Demisexuell

Pansexuell

auch:
Omnisexuell

Sapiosexuell

auch:
Sapiophil oder Nymphobrainiac

Polyamor

auch:
Polyamorös

Metrosexuell

Fetisch & Sadomasochismus

auch:
Fetischismus, Sadomaso oder SM